Actualidad Imeldina 2017

Kulturwandertag del III año de secundaria en el CBI

Los alumnos del 3er año de secundaria visitan importantes centros culturales en la ciudad de Lima.

Organizado por el profesor de español y teatro Julio Sánchez y acompañados por la profesora de historia, Gabriela Engel, los 49 alumnos  del 3er año de secundaria pudieron participar de una excursión cultural muy especial: Exploraron la ciudad de Lima de una forma, en la que muchos de ellos antes no lo habían hecho.

El Kulturwandertag, que tiene lugar en el CBI por tercera vez, inició bajo el lema “Identidad cultural”, en la Catedral de Lima. Los alumnos recibieron una visita guiada profesional, así como también en la segunda estación del día, el convento de Santo Domingo en el centro histórico de las mil metrópolis. La siguiente parada fue el no muy lejana; museo de arte MALI. Aquí también los estudiantes recibieron una visita guiada en pequeños grupos y se dejaron impresionar por la diversidad de arte exhibido de diferentes épocas y corrientes en el país. Finalmente, en un taller, los alumnos y alumnas tuvieron la oportunidad de explorar el arte con sus propias manos.

Desde aquí nos dirigimos hacia el futuro moderno. La arquitectura del “Gran Teatro Nacional”, no fue sólo ópticamente fascinante, si no también acústicamente, el  impresionante salón tiene mucho por ofrecer. Cómo les fue explicado a los alumnos en un taller sobre “Formación de públicos”, la concepción y el equipamiento hacen al Gran Teatro Nacional  uno de los más modernos – mundialmente sólo se pueden nombrar otros dos que resistan esta acústica. Muy cautivador fue también para muchos estudiantes  la zona del backstage: ¿¡Cuándo se puede ver a los cantantes, bailarines y actores del teatro nacional ensayar o examinar los vestidores de las estrellas!?

El teatro también formó parte final del día: El grupo presenció la obra contemporánea “El curioso incidente del perro a medianoche” en el teatro “La Plaza” de Larcomar en Miraflores. La función impresiona sobre todo con la temática actual y el personaje principal, cuya perspectiva hace que el expectante perciba el acto: El complicado mundo de un adolescente con síndrome de Asperger, que se entera de rodeos sobre su verdadera tragedia familiar. No es una materia fácil, pone en duda la realidad y  la declara, con toda vehemencia, como perceptible subjetivamente. En todo caso, una obra que nos estimula a pensar sobre nosotros mismos, lo desconocido y lo evidentemente real y normal.

Traducción: Zarah PagenKopf, estudiante del V GIB

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe besuchen wichtige kulturelle Zentren der Stadt Lima

Vom Spanisch- und Theaterlehrer Julio Sanchez organisiert und von der Geschichtslehrerin Gabriela Engel begleitet, konnten die 49 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an einem ganz besonderen kulturellen Ausflug teilnehmen: Sie erkundeten die Stadt Lima in einer Form, wie es die meisten von ihnen vorher nie getan haben.

Unter dem Motto „Kulturelle Identität“ begann der am CBI mittlerweile zum dritten Mal stattfindende Kulturwandertag in der Kathedrale von Lima. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine professionelle Führung, so auch in der zweiten Station dieses Tages, nämlich im Konvent „Santo Domingo“ im historischen Zentrum der Millionen-Metropole. Der nächste Halt war das nicht weit entfernte Kunstmuseum „MALI“. Auch hier erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Führungen in kleinen Gruppen und ließen sich von der Vielfalt der ausgestellten Kunst verschiedenster Epochen und Strömungen des Landes beeindrucken. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler in einem betreuten Workshop selbst Kunst in die Hand nehmen und erkunden.

Von hier ging es sodann in die moderne Zukunft: Nicht nur optisch faszinierte die Architektur des Nationaltheaters („Gran Teatro Nacional“), auch akustisch hat der beeindruckende Saal einiges zu bieten. Wie den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Workshops zur „Publikumsvorbereitung“ erklärt wurde, machen seine Konzeption und Ausstattung das limenische Nationaltheater zu einem der modernsten – weltweit können nur zwei andere der Akustik standhalten. Spannend war für die meisten Schülerinnen und Schüler auch der Backstage-Bereich: Wann kann man schon mal die Sänger, Tänzer und Schauspieler des Nationaltheaters beim Proben sehen oder die Umkleideräume der Stars begutachten!

Theater bildete auch den runden Abschluss des Tages: Die Gruppe besuchte die zeitgenössische Theateraufführung „El curioso incidente del perro a medianoche“ im Teatro „La Plaza“ des Larcomar in Miraflores. Das Stück beeindruckt vor allem mit seiner zeitgemäßen Thematik und mit seiner Hauptfigur, aus dessen Perspektive der Zuschauer die gesamte Handlung wahrnimmt: Die komplizierte Welt eines Jugendlichen mit dem Asperger-Syndrom, der über Umwege von der wahren Tragödie seiner familiären Situation erfährt; kein einfacher Stoff, der die Realität in Frage stellt und sie mit aller Vehemenz zu einer nur subjektiv wahrnehmbaren deklariert. In jedem Fall ein Werk, das zum Nachdenken über sich selbst, über das Fremde und über das augenscheinlich Wahre und Normale anregt.

Por Gabriela Engel, profesora de Historia en alemán