Bienvenida al nuevo año escolar

Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser,

Zunächst begrüße ich Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr 2022. Die ersten Wochen sind bereits vergangen und in der ganzen Schulgemeinschaft ist die Freude riesen groß darüber, dass wir wieder in Präsenz unterrichten können. Nach zwei Jahren Online-Unterricht erleben wir wieder täglich ein tolles Gemeinschaftsgefühl sowie den Unterricht in seiner mehrperspektivischen Dynamik, wie wir ihn vor der Pandemie kannten. Lesen Sie in diesem Newsletter, wie das Schuljahr in den einzelnen Stufen begonnen hat und teilen Sie mit uns, die Freude über die neue alte Realität.

Ebenfalls freue ich mich über die Kooperation mit den Elternvertretern der Klassen und die Fortsetzung der bisherigen sehr guten Zusammenarbeit mit den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Blanca Joo und Frau Natalie Falcón.

Zum Schuljahresanfang haben wir unserem Colegio Beata Imelda auch ein neues Gewand gegeben. In Form von einem neuen modernen Logo, neuen Räumen, neuem Schwimmbad, neuer Fasade und neuer Beschilderung erfreuen wir uns der neuen Strahlkraft unserer Schule. Diesen Modernisierungsprozess werden wir in den kommenden Monaten noch fortsetzen und unsere Homepage und weitere Räume, wie die Bibliothek, aufwerten und aufeinander abstimmen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

So schauen wir nach einem gelungenen Schuljahresbeginn zufrieden auf die kommenden Monate. Neben vielen anderen Themen, wird uns ein Thema 2022 immer wieder begleiten: die mit Spannung erwarteten Qualitätsüberprüfungen der deutschen Auslandsschulbehörde (ZfA) und der Internatioal Baccalaureat Organisation (IBO).

Es bleibt also spannend und ich wünsche uns allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2022.

Estimados padres, estimados lectores,

En primer lugar, me gustaría darles la bienvenida al nuevo año escolar 2022. Han transcurrido las dos primeras semanas y toda la comunidad escolar se encuentra muy contenta de volver a tener clases de forma presencial. Después de dos años de enseñanza virtual, volvemos a experimentar un gran ambiente de comunidad en el día a día, así como la enseñanza dinámica y versátil que conocíamos antes de la pandemia. Lean en este boletín para saber cómo ha comenzado el año escolar en los distintos niveles y compartan con nosotros la alegría de la nueva/antigua realidad.

También me alegra la cooperación con los representantes de los padres de los salones y de la continuidad del trabajo en conjunto como tenemos hasta el momento con la Sra. Blanca Joo y la Sra. Natalie Falcón, representantes del consejo de padres.

Para el inicio del año escolar, también le dimos un nuevo aspecto a nuestro Colegio Beata Imelda. En forma de un nuevo y moderno logotipo, nuevos ambientes, nueva piscina, nueva fachada y nueva señalización; nos deleitamos del nuevo brillo de nuestro colegio. Continuaremos este proceso de modernización en los próximos meses y actualizaremos y adaptaremos nuestra página web y otros espacios, como la biblioteca. Los mantendremos informados.

Así pues, tras un exitoso comienzo de año escolar esperamos seguir con satisfacción los próximos meses. Entre otros temas, hay uno que nos acompañará una y otra vez en el 2022: las esperadas inspecciones de calidad de la Autoridad Alemana de Colegios en el Extranjero (ZfA) y de la Organización del Bachillerato Internacional (IBO).

Por lo tanto, esto continúa siendo emocionante y les deseo a todos un buen y exitoso año escolar 2022.

Stefan Hochgreve