Un saludo cordial en este segundo semestre

Estimada comunidad escolar, estimados lectores,

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Leserinnen und Leser

Los saludo cordialmente para el inicio de este segundo semestre. En primer lugar, me gustaría informarles con mucho gusto y también con un poco de orgullo que hemos logrado con gran éxito nuestra inspección estatal federal (BLI 3.0) y que podemos seguir llevando el título de “Excelente Colegio Alemán en el Extranjero”. Las dos inspectoras y el inspector de Alemania se mostraron muy asombrados con nuestro trabajo en muchos ámbitos: estructuras democráticas, nuestro compromiso multifacético con nuestros alumnos, nuestros métodos transparentes de enseñanza, el trabajo en equipo, así como la adquisición de numerosas competencias en el aula.

Ich begrüße Sie recht herzlich zum Beginn des zweiten Semesters. Zunächst möchte ich Ihnen voller Freude und auch mit ein bisschen Stolz mitteilen, dass wir unsere Bund-Länder-Inspektion (BLI 3.0), mit Bravour bestanden haben und auch weiterhin den Titel „Excellente Deutsche Auslandsschule“ tragen dürfen. Die zwei Inspektorinnen und der Inspektor aus Deutschland, waren in vielen Bereichen von unserer Arbeit begeistert: demokratische Strukturen, unser vielfältiges Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler, unsere transparente Unterrichtsgestaltung, das Teamwirken sowie zahlreiche Bereiche des vielfältigen Kompetenzerwerbs im Unterricht.

Por supuesto que también existen áreas donde podemos mejorar un poco.  Agradecemos los comentarios concretos con referencia a nuestros campos de desarrollo, que ahora próximamente analizaremos detenidamente.

Natürlich gibt es auch Luft nach oben und wir sind dankbar für die konkreten Rückmeldungen zu unseren Entwicklungsfeldern, die wir jetzt zunächst sorgfältig analysieren werden.

En definitiva, ¡el resultado del BLI es excelente! En este contexto, me gustaría expresar mi más sincero agradecimiento: a nuestros alumnos, padres de familia y a todo el personal del CBI.

Alles in allem ist es ein excellentes BLI-Ergebnis! – in diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bedanken: bei unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Eltern und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CBI.

Actualmente acabamos de iniciar los exámenes del Diploma Alemán (DSD). Después de dos años con muchos obstáculos y normativas especiales relacionadas con el Coronavirus, estamos muy contentos de volver a tener un proceso “normal” para los exámenes. Deseo mucho éxito para todos nuestros alumnos.

Aktuell haben die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) begonnen. Nach zwei Jahren mit vielen Hürden und coronabedingten Sonderredelungen sind wir sehr froh, dieses Jahr wieder einen weitgehend „normalen“ Prüfungsablauf zu haben. Ich wünsche allen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!

Espero que disfruten de nuestro boletín informativo, así como de un exitoso segundo semestre.

Ihnen wünsche ich jetzt viel Spaß mit unserem Newsletter sowie ein gutes und erfolgreiches zweites Semester.

Manténganse sanos. Los saluda cordialmente,

Bleiben Sie gesund! Es grüßt Sie herzlich